Es wird eine panoptische, komplett überwachbare Gesellschaft entworfen, wo alle so vieles wissen könnten. Aber doch nur die wenigen globalen Player wie Google, Amazon, Facebook etc., haben die Macht zu bestimmen, was man wann, wie und an welcher Stelle in den Suchmaschinen finden kann. Die Algortihmen, bald auch Drohnen und Google Glass, sammeln alles von und über uns und ordnen es für uns oder überlassen dies den von ihnen eingespeisten künstlichen Intelligenzen, den Bots. In Indien bspw. wollte Facebook kürzlich ein „freies“ Internet für alle anbieten. Die indische Bevölkerung hat erfolgreich dagegen protestiert, denn die Bedingung war, dass Facebook bestimmt, was im Netz gefunden werden kann. Im arabischen Frühling in Ägypten mussten wir erleben, wie Facebook erst ein Medium zur Koordination des Aufstandes war. Später wurde es jedoch mittels deutscher Spionagetechnik der Firma Gamma/Elaman dafür genutzt, Menschen, die beim Aufstand dabei waren aufzuspüren, in Gefängnisse zu stecken und zu foltern. Zehntausende Menschen sind gerade in den Foltergefängnissen in Ägypten. In Kamerun ist das Internet nach dem Konflikt im Oktober 2016, bei dem im englischsprachigen Teil viele junge Student*innen brutal ermordet wurden, weil sie gegen die Regierung protestiert haben, für drei Monate ganz unterbrochen worden. Die Facebook-Nachrichten der Black Lives Matters Bewegung in den USA wurden nach dem Ausbruch einer Revolte gegen das Morden an schwarzen Menschen in Ferguson immer durch die Qualitätsfilter nach ganz unten verschoben, so dass sich niemand direkt informieren konnte, wo Leute auf die Straße gehen und protestieren. Die AFD kauft sich sogenannte Chat Bots ein und bestimmt damit die Kommentare in ihre menschenfeindliche Argumentation. Kommentarleser*innen denken es sind echte Menschen die schreiben, aber die Bots sind künstliche Intelligenzen, die schnell und gezielt Diskussionsforen und Kommentare lenken können. Die Herrschenden werden sich bei jeder Gelegenheit an den neuen technologischen Überwachungs-, und Kontrollmechanismen bedienen und sie ausweiten. Auch wir können uns den Technologien bedienen, um uns zu schützen oder gegen die Unterdrückung zu kämpfen. Doch wie können wir uns mit all den Technologien dann noch auf den Weg in die Freiheit machen, wenn wir es verlernt haben uns direkt zu treffen, zu kommunizieren, uns zu organisieren und unsere Netzwerke von Angesicht zu Angesicht zu spinnen?